Veranstaltungen

Kinder- und Sommerfest 2021

Unser Gartenverein feierte am 17.07.2021 sein Sommer- und Kinderfest.





















Kinder- und Sommerfest 2019

125 Iahre KGV "An der Thaerstraße e.V."

Unser Gartenverein feierte am 24.08.2019 sein Jubiläums Sommer- und Kinderfest. Es sollte ein besonderer Tag mit vielen Höhepunkten werden. Und gerade deshalb waren viele fleißige Helfer notwendig, die im Vorfeld unheimlich viel Arbeit in die Organisation steckten. Das Wetter spielte mit und um 12 Uhr eröffirete der Vorstandsvorsitzende, Herr Beinhoff, die Veranstalturrg und gab einen kleinen Vorgeschmack auf die anstehenden Programmpunkte.

Fast schon traditionsgemäß eröffrrete die Feuerwehrkapelle aus Seehausen mit zünftiger Blasmusik das Fest und unterhielt die schon zahlreichen Gäste während des Mittagessens.
Unser Programm begann um 14 Uhr und es war für Jeden etwas dabei. Hüpfburg, Hebebühne sowie das Kinderschminken waren beim kleinen Publikum sehr begehrt. In diesem Jahr konnten wir wieder die Verkehrswacht mit ihren vielfiiltigen Angeboten bei uns begrtißen. Geschicklichkeitsparcours mit Roller oder Rad, Verkehrszeichenkontrolle oder Angebote für die Erwachsenen standen im Mittelpunkt.
Ein besonderes Highlight waren die Puppenspieler aus Liebertwolkwitz. Märchen und Geschichten zum Zuhören und Mitmachen machten richtig Spuß. Aber die Kinder wurden nicht nur bespaßt, sondern sie konnten bei einem anspruchsvollen Stempelparcours ihr Wissen unter Beweis stellen. Wo wohnen die Wildbienen? Welche Kräuter wachsen wo? Wie viel Samenkörner sind wohl im Glas? Wer alles richtig hatte, konnte sich bei unserem Pächter Herrn Jahn ein leckeres Eis abholen.
Zum blauen Himmel und weißen Wolken gesellten sich die riesengroßen Seifenblasen des Seifenblasenartisten. Er zauberte die tollsten vergänglichen Kunstwerke an den Samstaghimmel und begeisterte alle Zuschauer. Natürlich war das Ponyreiten besonders toll urd ganz viele Kinder warteten schon sehnsüchtig auf die beiden Tiere. Schade, dass es nur so kurz war.
Ein Tanzworkshop, der von Mitgliedern des Faschingsclub Firlefans mit den Kindem durchgeführt wurde, war wieder ganztoll und die Eltern waren mächtig stolz auf ihre Kleinen. Es war ein schönes und gelungenes Kinder- und Sommerfest 2019.

Besonders hervorzuheben war die Auszeichnung der Gartenfreundin Ute Pomplitz mit der "Goldenen Ehrennadel" und zwei weiteren Gartenfreunden Herrn Frank Okun und Herrn Krause mit der "silbernen Ehrennadel" durch den Stadtverband für ihre langjährige gute Arbeit für den Gartenverein. Und wir möchten nicht versäumen, uns bei allen Akteuren und Organisatoren, den fleißigen Bäckerinnen und Bäckern, die unseren Kuchenbasar jedes Jahr zu einem Höhepunkt werden lassen sowie bei Herrn Jahn und seinem Team für die gute Versorgung und Sponsorenleistungen, ganz herzlich bedanken.


Margit Rähder

Eröffnung
Eröffnung

Banner
Feuerwehrkapelle aus Seehausen

Banner
Hüpfburg

Banner
Hebebühne- Blick über die Anlage

Banner
KInderschminken

Banner
Geschicklichkeitsparcours

Banner
Auf dem Parcours

Banner
Vorstellung

Banner
Das Puppentheaterspiel beginnt gleich

Banner
In der Vorstellung

Banner
Seifenblasenartist

Banner
Die Kinder sind begeistert

Banner
Los geht es

Banner
Das macht Spaß

Banner
Tanzworkshop

Banner
Die Tanzgruppe

Banner
Der Stand des Seilermeisters

Banner
Hier wird gezeigt wie es geht

Banner
Angebot vonDomigallinchenunikaten

Banner
Der Stempelparcours

Banner
Süße Leckerei am Stand

Banner
Unser Zeitstrahl

Banner
Im Biergarten

Banner
Der Kuchenbasar

Auszeichnung durch den Stadtverband Leipzig der Kleingärtner(SLK

Banner
U. Pomplitz „Goldene Ehrennadel“

Banner
K.-H. Krause „Silberne Ehrennadel“

Banner
F. Okun „Silberne Ehrenadel „


Das Kinder- und Sommerfest 2019 zu „125 Jahre KGV“ war ein würdiger Beitrag

Fotos: Dieter Krüger

Sommerfest 2018

Unter dem Motto „ Sommer, Sonne Gartenparty“ fand unser diesjähriges Sommer- und Kinderfest im KGV „An der Thaerstr. e.V.“ statt. Das Wetter war nicht ganz so heiß wie an den vergangenen Tagen, alle Vorbereitungen waren abgeschlossen, es konnte losgehen.
Viele fleißige Helfer tragen jedes Jahr dazu bei, dass unsere Gartenfeste zu einem Erlebnis werden. Unser Highlight war in diesem Jahr das Ponyreiten. Am Start bildeten sich lange Schlangen, aber alle konnten mit einem kurzen Ritt auf dem Pferderücken beglückt werden. Die Hüpfburg mit vielen zusätzlichen Spiel- und Sportgeräten hatte es den Kindern angetan und sie wurde rege genutzt. Auch eine Hebebühne sowie diverse Verkaufsstände waren auf der Festwiese vorhanden. Ein Infostand des Öko Löwen wurde gut besucht und den Kindern wertvolle Hinweise über unsere Umwelt vermittelt.

Der Stempelparcours war wieder lehrreich und machte den Kindern viel Spaß und wer seine Stempelkarte voll hatte, bekam vom Wirt ein Eis gesponsert, das war Klasse. Ein Tanzworkshop für Kinder fand großen Anklang bei den Kindern sowie bei Eltern und Zuschauern und die Tänzerinnen des Carnevalclubs Firlefanz bekamen viel Applaus für ihre Tanzdarbietungen. Unser Kuchenbasar war wieder Spitze und alles war schnell verkauft. Alle Bäckerinnen hatten sich von ihrer besten Seite gezeigt und wunderbare Kuchen gezaubert. Essen und Trinken wurde in bewährter Weise vom Team des Kulturhauses angeboten und auch der DJ trug mit seiner Musik zum guten Gelingen unseres Festes bei. Allen Gartenfreunden die uns unterstützt haben, auch den Helfern, die nicht unserem Verein angehören sowie dem Team des Kulturhauses ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Tag.


Margit Rähder

Banner
Unser Kinder- und Sommerfest fand in diesem Jahr am Wochenende, dem 18.08.2018 statt.


Eroeffnung
Pünktlich 11.00 Uhr eröffnete unser Vorsitzende, Wolfgang Beinhoff, das Fest.


Blasorchester
Nach der Eröffnung begann das „Feuerwehr Blasorchester Leipzig – Seehausen“ mit seinem musikalischen Auftakt.

Aufbau
Aufbau der Attraktionen

Gießkannenspende
Gießkannenspende

Spielgeräte
Die Spielgeräte,

Spielgeräte
das Entenangeln

Hüpfburg
und das Spielmobil mit Hüpfburg hatten es unseren Kleinen angetan.

Kinderschminken
Das Kinderschminken war wie immer ein Höhepunkt .

Stand Domigallinchenunikaten
Verkauf von Domigallinchenunikaten

Stand  Schleckermäulchen
Stand für Schleckermäulchen

Ponyreiten

Ponyreiten
Ponyreiten war ein richtiges Highlight zum Sommerfest

Stempelkarte
Der Stempelparcours war wieder sehr beliebt, wer alle Stempel hatte wurde mit einem Eis vom Wirt belohnt.


Hebebühne

Hebebühne
Mit der Hebebühne wieder eine Aussicht über unseren Verein


Kuchenbasar

Kuchenbasar
Unsere Kleingärtner bringen ihre Kuchen zum Kuchenbasar

Kuchenbasar

Kuchenbasar
Unser Kuchenbasar wurde von den Kleingärtner sehr gut befunden.
Tanzworkshop

Tanzworkshop
Der Tanzworkshop wurde von den Kinder sehr gerne genutzt und
Tanzworkshop

Tanzworkshop
sind begeistert und mit dem ganzem Herzen dabei.
Firlefanz

Firlefanz
Der Carnevalsclub „Firlefanz“ bekam viel Applaus für ihren Auftritt.
Firlefanz

Firlefanz
Mit einer Kinder- Disco haben unsere Kleinen das Fest abgeschlossen

Fotos: Dieter Krüger

Der KGV Leipzig- Eutritzsch „An der Thaerstraße“ e.V. bei der 14. Wanderung dabei

Die 14. Wanderung durch 9 Leipziger Kleingartenanlagen(KGA) in den Ortsteilen Gohlis und Eutritzsch mit Denkmalgeschütztem Wohnensemble Thaerstraße, altem Eutritzscher Ortskern Sowie dem Artur- Brettschneider- Park fand am 2. Juni 2018 statt.

Im Routenplan wurde auch unser Verein KGA Leipzig- Eutritzsch “An der Thaerstraße“e.V. mit einbezogen. Der Vorstand und die Mitglieder haben diese Begehung während der Wanderung mit viel Fleiß und Begeisterung vorbereitet und sehenswert hergerichtet.

Es wurde für diese Wanderung unser Apothekergarten und der Kompostgarten vorgestellt und die Wanderfreunde haben sehr intensiv in beiden „Spezialgärten“ umgeschaut.

Auch das Traditionszimmer unseres Vereins mit den unzähligen historischen Dokumenten aus der 124-jährigen Vereinsgeschichte wurde von den Besuchern in Augenschein genommen, unter ihnen auch der Vorsitzende, Konrad Riedel, und der Stellvertretender Vorsitzende des Kleingartenbeirates der Stadt Leipzig, Claus Müller, sowie Robby Müller, Vorsitzender des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner.

Der herzliche Empfang aller Wanderer wurde noch musikalisch von unserem DJ begleitet und das Kollektiv des „Kulturhauses Eutritzsch“(KHE) hatte Getränke und Grillgut für jedermann parat. Diese Angebote nahmen viele der Wanderer wahr und die Gastfreundschaft in unserer Anlage wurde von vielen Seiten gelobt.


Banner
Unser Verein begrüßte die Wanderer!

Banner
Beschilderung der Wege

Banner
Die Stempelstelle

Banner
Die Organisatoren und Begleiter vom Kleingartenbeirat bei der Stempelstelle

Banner
Robby Müller an der Stempelstelle(Vorsitzender des Stadtverbandes)

Banner
Besuch im Traditionszimmer des Vereins(K. Riedel; C. Müller; R. Müller)

Banner
Der Biergarten wurde gern für eine Wanderpause genutzt!

Banner
Banner
Banner

Chronist: Dieter Krüger

Sommerfest 2017

Banner
Es war wieder so weit, unser Sommerfest fand am 12. August 2017 statt und am Morgen gingen bange Blicke zum Himmel, ob denn das Wetter schön werde. Wir hatten uns viel vorgenommen, denn es sollte wieder ein schönes Fest werden. Viele fleißige Gartenfreunde hatten schon im Vorfeld geholfen und nun war der Tag endlich gekommen, alle waren startbereit.

Eroeffnung
Unser Vereinsvorstand, Herr Beinhoff, eröffnete pünktlich 11 Uhr unser Fest und anschließend spielte die Feuerwehr Blaskapelle aus Seehausen tüchtig auf, so dass alle Gartenfreunde gleich in die richtige Stimmung gebracht wurden.


Blasorchester

Das Spielmobil mit Hüpfburg, vielen kleinen Betätigungsstationen und dem beliebten Kinderschminken war pünktlich vor Ort und alles wurde aufgebaut und es konnte los gehen. Als besonderen Höhepunkt hatten wir die Verkehrswacht eingeladen, die mit einen Parcours die Kinder erfreute und die Erwachsenen mit einer Rauschebrille ins Schwitzen brachte.

Hüpfburg

Spielgeräte

Spielgeräte

Verkehrswacht

Verkehrswacht
Auch unsere Hebebühne fand wieder großen Anklang, denn Kinder und Erwachsene ließen sich gern hoch über den Gartenverein chauffieren um unseren schönen Verein einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten..

Spielgeräte
Eine Kindertanzgruppe bereitete uns viel Vergnügen und auch ein Stempelparcours mit 5 verschiedenen Stationen machte den Kindern großen Spaß. Sie waren mit Eifer dabei alles richtig zu machen, zumal ein leckeres Eis winkte, wenn alle Stationen richtig durchlaufen wurden.
Kindertanzgruppe



Kindertanzgruppe
Und unser leckerer Kuchenbasar, der von vielen fleißig backenden Gartenfreunden jedes Jahr zur Höchstform aufläuft, fand reißend Absatz und war sehr gefragt.

Kuchenbasar
Unser DJ Mario machte gute Musik und es kamen immer mehr Besucher mit Kind und Kegel auf die Festwiese.
Viel Freude bereiteten die Mitglieder des Carnevalclubs Firlefans mit ihren Tanzeinlagen in schönen Kostümen und ein besonderes Dankeschön geht an Daisy, die mit einer Gruppe Kinder einen Tanzworkshop durchführte.
Den Kindern hat das große Freude bereitet und die Eltern waren erstaunt, was ihre Kleinen in so kurzer Zeit alles gelernt hatten und wie sie sich bewegen konnten.

Firlefanz 1

Firlefanz 3

Firlefanz 4

Firlefanz 5
Für das leibliche Wohl sorgte wie immer sehr professionell unser Vereinshausteam. Es gab leckere Sachen vom Grill, Erbsensuppe und Getränke aller Art.

Firlefanz Tanz 1

Firlefanz Tanz 1

Firlefanz Tanz 4
Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Gartenfreunden und Mitwirkenden bedanken die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben und auch ausdrücklich bei unserem Gaststättenteam das unermüdlich die Gäste bediente und somit auch die gute Stimmung unterstützte.

Firlefanz Tanz 1
Allen hat es gefallen und wir hoffen, viele Besucher auch im nächsten Jahr wieder bei Sport, Spiel und Spaß erfreuen zu dürfen.

M. Rähder

Sommerfest 2016

Banner
Unser Kinder- und Sommerfest fand in diesem Jahr am Wochenende, dem 02.07.2016 statt.
Unter dem Motto: „Zurück zur Natur“ wurde ein umfangreiches Programm organisiert und durch geführt.

Eroeffnung
Pünktlich 11.00 Uhr eröffnete unser Vorsitzende, Wolfgang Beinhoff, das Fest.


Blasorchester
Nach der Eröffnung begann das „Feuerwehr Blasorchester Leipzig – Seehausen“ mit seinem zünftigen musikalischen Auftakt. Leider setzte dann ein Sommerregen ein, so dass Gartenfreunde und Gäste unter den aufgestellten Zelten im Biergarten Schutz hatten und so das dargebotene Programm verfolgen konnten. Die Darbietungen wurden mit viel Beifall bedacht

Unsere Kinder, Gartenfreunde und auch Gäste haben dieses Gartenfest gern an genommen, das mit vielen Überraschungen gestaltet wurde.

Hüpfburg
Das Spielmobil mit Hüpfburg

Spielgeräte

Spielgeräte
und Spielgeräten hatte es unseren Kleinen angetan.

Stand  NABU
Aber auch das Glücksrad von NABU

Wissenstest
und ein Wissenstest bei denen es kleine Preise zu gewinnen gab kamen bei allen gut an.

Kinderschminken

Kinderschminken
Das Kinderschminken war wie immer ein Höhepunkt und viele Kinder ließen sich schön machen.

Hebebühne
Mit der Hebebühne hatte man einem weiten Blick über unseren Verein.

Auf der Bastelstraße konnten die Kinder Töpfe bemalen, Stoffbeutel bedrucken und Steine gestalten.

Kräuterfee
Auch ein Besuch am Stand der Kräuterfrau


unser Imker
und unserem Imker war lohnenswert.

Wie jedes Jahr ging es auf der Kegelbahn in die „Vollen“. Der Wettbewerb hat Kindern und Erwachsenen viel Spaß gemacht. Das Team des Kulturhauses versorgte alle mit Erbseneintopf und Leckeren vom Grill sowie mit Getränken und Eis, das für die Naschkatzen sehr gefragt war.

KuchenBasar
Selbstgebackene Kuchen und Torten wurden am Kuchenbasar zu moderaten Preisen angeboten und kein Stück Kuchen blieb übrig. Vielen Dank an die fleißigen Bäcker..

Mit "LE" wurden auch Fahrräder registriert.

Firlefanz 1

Firlefanz 3
Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Karnevalsclub „Firlefanz“ mit einem sehr ansprechenden Programm. Sie wurden begeistert angenommen und es gab sehr viel Beifall.

Firlefanz 4

Firlefanz 5
Tanzeinlagen und eine Polonaise mit den Kleingärtnern durch den Biergarten sorgten für Stimmung

Firlefanz Tanz 1

Firlefanz Tanz 4
und als zum Höhepunkt der „Cancan“ zur Aufführung kam gab es sehr viel Lob für diese tolle Aufführung.

Kinderdisco

Kinderdisco
Ein Kinderdisco für unsere Kleinen fand eine rege Beteiligung.


Backen mit Kindern 2

Backen mit Kindern 2
Unsere Kleinen wurden dann auch noch zum Backen eingeladen und hatten großen Spaß.

Ab 21.00 Uhr wurde dann noch das Viertelfinale der Fußball EM im KHE auf der Videowand verfolgt und es gab durch das Weiterkommen unserer Mannschaft großen Jubel.

Chronist: Dieter Krüger